Prep Woche 2 - FS24

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## Motivation Diese Woche habt ihr gelernt: - Wie Profi Musiker\*innen ihre Instrumente aufeinander abstimmen (Schwebung) - Wie Energietransport mit Wellen funktioniert:   - Gleiche Mathematik erlaubt es uns Systeme von Hochspannungsleitungen bis Richtstrahl-Satelitenkommunikation zu betrachten - Was Polarisation ist. - Wie Transmission und Reflektion von Wellen funktioniert:   - Denke: Linsen gibt es also nicht nur für Licht! - Wie noise canceling Kopfhörer funktionieren. ## Nachbesprechung ### Bemerkung letzte ÜL #### Schall im Ozean ![|500](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/ce/Sound_speed_profile_plotted_using_the_data_in_table_1_on_the_Sound_Speed_Profile_page.png)https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/ce/Sound_speed_profile_plotted_using_the_data_in_table_1_on_the_Sound_Speed_Profile_page.png (TLDR: Ihr hattet recht, die Dichte ist kein relevanter Faktor) Der Grösste Faktor ist die Temperatur an der Oberfläche, und der druck in der Tiefe > From the shape of the sound speed profile in figure 1, one can see the effect of the order of importance of temperature and depth on sound speed. Near the surface, where temperatures are generally highest, the sound speed is often highest because the effect of temperature on sound speed dominates. Further down the water column, sound speed also decreases as temperature decreases in the ocean thermocline, and sound speed also decreases. At a certain point, however, the effect of depth, i.e., pressure, begins to dominate, and the sound speed increases to the ocean floor.[[8]](https://en.wikipedia.org/wiki/Sound_speed_profile#cite_note-9) Also visible in figure 1 is a common feature in sound speed profileshttps://en.wikipedia.org/wiki/Sound_speed_profile#cite_note-9 #### Warnung für zu viel Vereinfachung Physik ist die Kunst des vereinfachens, aber. Zitat Einstein: > Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher Ich habe letzte Lektion eine fatale Vereinfachung vorgenommen Diese Vereinfachung ist verlockend, jedoch falsch. Warum? Wir haben plötzlich eine Feder die auf die Differenz zwischen m1 und m2 reagiert in eine Feder, die auf deren summe reagiert geändert. Dies kommt davon, wenn die Vereinfachungen nicht sauber argumentiert werden… Wir können trotzdem was lernen, denn wir machen es jetzt richtig! (Wichtig! An der Prüfung IMMER die DGL aufstellen (für Teilpunkte), die Vereinfachung dient nur der Intuitiven überprüfung) #### Reduzierte Masse Idee: Wir haben zwei Freie(!!!) Teilchen mit einer Wechselwirkung. Wir betrachten die Teilchen im Schwerpunktsystem (dh. Dort wo nur noch Relativbewegung relevant ist). Hier können wir F=ma umformen zu F=μarel Mit μ der reduzierten Masse. Mehr dazu in AlgMech ### Nachbesprechung Übungen #### Schwebung x1=x02(cos(ωσt)+cos(ωδt)) cos(A)+cos(B)=2cos(A+B2)cos(AB2) x1=x0cos(ωσ+ωδ2)cos(ωδωσ2) #### Energietransport E1=Ekin,1+Epot,1 Ekin=12mx˙2 Epot=12kx2 Für ein freies Pendel x=Asin(ωt) x˙=Aωcos(ωt) Ekin+Epot=A22(mω2cos2(ωt)+ksin2(ωt)) ω=km ω2m=k Ekin+Epot=A2k2 (nicht wirklich überraschend) Wir können also in guter Näherung E1=12kA(t)2 setzten, wobei A jeweils die Amplitude zu diesem Zeitpunkt ist. E1(t)=12kcos(ωσωδ2)2 E2(t)=12ksin(ωσωδ2)2 E1E2=12k(cos2(x)sin2(x)) mit s2+c2=1 cos2sin2=12sin2 dE1E2dt=ddt12(12sin2(ωσωδ2)) =2(ωσωδ)sin(x)cos(x) sin(x)cos(x)=12sin(2x) =ωσωδsin(ωσωδ) ωσωδ=km2k+lm **Experiment!** (Für diejenigen die nicht in der ÜL waren: https://www.youtube.com/watch?v=izy4a5erom8) ## Recap Unterricht ### 1D Wellengleichung: ### Intuition Vektoroperatoren: #### Gradient: Für ein Skalarfeld (z.B. eine Höhenlandschaft) ist der Gradient die Steigung in jede Richtung. Als Vektor zeigt der Gradient in die Richtung der Grössten Steigung #### Divergenz: Für ein Vektorfeld (z.B. ein Flüssigkeitsstrom) ist die Divergenz die Summe der Ableitungen der Komponenten. Wenn wir das ganze für ein 1D Vektorfeld betrarchten (etwas langweilig) Die Divergenz sagt uns wie stark sich die Pfeillänge ändert im vergleich zu Nachbarspunkten. Die Divergenz ist also die “quelle” von Pfeillänge. #### Rotation Für ein Vektorfeld ist die Rotation ein Mass für die Verwirbelung, oder die “nicht-konservativität”. Bei einem konservativen VF kann ich eine Runde laufen, und habe wieder die selbe Energie. In einem VF mit Rotation gibt es Orte, wo ich im Kreis laufen kann, und am Schluss mehr (oder weniger) Energie habe. #### Laplace Δf=2fx2+2fy2+2fz2 Separate doppelte Ableitung in jede Raumrichtung. Beste Erklärung: 3Blue1Brown (see external sources on zura.ch) https://zura.ch/Physics/external_sources.html ### 3D Wellengleichung: Analog zu 1D, aber.... Linke seite ist abhängig von Krümmung in alle Richtungen (einfach summiert) (wichtig hier ist, das dies im Normalfall nicht eine räumliche Krümmung ist, sondern nur die Krümmung des Graphen der Grösse die wir betrachten (z.B. Druck)) ### Polarisation: Bei Transversalen Wellen spielt es eine Rolle in welche Richtung die Welle schwingt: ## Lineare Polarisation
Schwingt die Welle in einer Ebene, so nennen wir das lineare Polarisation.
Wir können Lineare Polarisation durch zwei Wellen entlang x und y ausdrücken, welche *in Phase sind*. dh. x-Welle ist maximal zum gleichen Zeitpunkt wo yWelle maximal ist ## zirkuläre Polarisation
Sind die x und y Welle zueinander um 90=π2 phase versetzt, dann beobachten wir zirkuläre Polarisation.
Wir betrachten dazu oft die Projektion auf die xy-Ebene: Wir verwenden in der Lecture die Partikel Physik Konvention der Polarisation: 1) Schaue der Welle nach 2) In welche Richtung dreht der Polarisationsvektor? Alternativ: 1) Zeige mit Daumen entlang der Welle 2) Krümme die Finger entlang der Polarisation 3) Rechte Hand -> Rechtszirkular Be aware, es gibt auch andere Konventionen :/ ## MC ### Q1 Welche sind nonsense **a)** Der Polarisierungsvektor jeder (normalen) Schallwelle ist Rechtwinklig zu k **b)** Der Laplace Operator eines Skalarfeldes kann als Gradient der Divergenz geschrieben werden **c)** In einer Kugelwelle haben alle Punkte gleicher Phase den selben Abstand von der Quelle **d)** Die Intensität entspricht dem Quadrat der Amplitude ### Q2 Ein Seil mit Dichte ρ1 ist verknüpft mit einem Seil der Dichte ρ2. Welches Bild ist korrekt? ### Q3 Welche Rechnungen sind Inkorrekt: Sei v(x,y,z)=(x2zyx) **a)** div(v)=2x **b)** rot(v)=0 **c)** rot(v)=(x1y0) **d)** grad(v)=(2x00) ### Q4 Die Intensität ist: - Der Betrag des Poynting vektors - Das gleiche wie die Amplitude aber in 3D - Das gleiche wie der Wellenvektor - Das gleiche wie die Energiedichte ## Bonus ### Bonus Partial derivatives Betrachte die funktionen: f(x,y)=x+y y(x)=x fx=xx=1 dfdx=ddxx+ddxy=1+ddxy=1+1=2 Bei der Totalen Ableitung sind wir noch nicht fertig, denn wir müssen noch dydx herausfinden. Was ist der Unterschied? dfdx Ist die Steigung entlang des Pfades der durch y(x) vorgegeben wird. Es ist eine Aussage über g die Funktion die nur noch von x abhängt fx Ist die Steigung in x Richtung. Es ist eine Aussage über f ohne Berücksichtigung von Pfaden. In Analysis wird man die Totale Ableitung so definieren: df=fxdx+fydy Durch "teilen durch dx" erhällt man dann unseren Ausdruck. Dieser Ausdruck wird verständlicher wenn wir df,dx,dy als Basisvektoren eines VR's betrachten. Die Notation df=fxdx+fydy Ist dann einfach analog zu: df=(fxfy) Mit dx=(1,0) und dy=(0,1)